Es freut mich, dass du den Weg zu meinem Blog gefunden hast.

Hier findest du mit Liebe genähte Taschen und andere Kleinigkeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!





Samstag, 20. Juni 2009

Geliebte Kinderbücher...

" Sally flog schon, bevor sie überhaupt krabbeln konnte. Als ihre Eltern schliefen, schwebte sie über ihnen, zu klein zum Sprechen, zu klein, um in Wörtern zu denken..."

So beginnt eines der schönsten Kinderbücher das ich kenne.
Sally hat die Gabe zu fliegen und reist so jede Nacht in fremde, wunderbar weit entfernte Länder,die man sonst nur aus Büchern kennt.



Sie erzählt ihrer Mutter von ihren Reisen doch diese glaubte ihr nicht. Nur ihre Großmutter versteht Sally, weil sie selbst in jungen Jahren diese Gabe hatte.

Sally lernt: Manche Menschen sehen die Welt mit ihren Augen..

...andere sehen die Welt mit ihrem ganzen Herzen!
Und deshalb können auch nicht alle Menschen fliegen.

Gemeinsam macht sich Sally mit ihrer Großmutter, die im Sterben liegt, auf den Weg all die wunderbaren Orte ihrer Jugend noch einmal zu besuchen.
"Und als sie an ihren Lieblingsort kam, atmete sie zum letzten mal und blieb dort für immer"
Sally wurde erwachsen, aber sie hörte nie auf zu träumen und deshalb auch nie auf zu fliegen.

Für mich ist dieses Buch wunderbar geeignet um mit Kindern über das Leben und den Tod ins Gespräch zu kommen. Es ist wunderschön geschrieben und die Zeichnungen sind einfach unglaublich beeindruckend.

Collin Thompson hat noch zwei weitere Bücher herausgegeben, die ebenso schön sind, wie "Wenn Sally fliegt". Über sie werden ich bestimmt auch noch einmal etwas schreiben.
Allerdings kommt hier jetzt der Haken an der Geschichte:


Diese drei Bücher werden in deutscher Sprache nicht mehr aufgelegt und sind daher zu einer echten Rarität geworden. Ich habe ein halbes Jahr und viele Stunden vor dem Computer verbracht, bis ich mehrere Exemplare zusammen hatte.
Ich werde diese Bücher mit Sicherheit in meinem Unterricht mit den Kindern lesen.

Ich hoffe, ich konnte euch von diesen Büchern begeistern und wünsche euch jetzt noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Annika

Kommentare:

Weißer Vintagezauber hat gesagt…

Hallo,
mich hast du begeistert.Das kommt mit Sicherheit bei den Kindern gut an........und die Bilder dazu sind märchenhaft!!!! :o)
GlG,Elke.

Karen hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für diese Buchvorstellung.
Habe gerade noch ein gut erhaltenes Exemplar bei Amazon erstanden.
Ich liebe Kinderbücher, vorallem wenn ernste Themen so gut verarbeitet werden. Hier noch ein Buch-Tipp von mir: Ulf Nilsson "Die besten Beerdigungen der Welt" . Auch ein sehr schönes Buch zum Thema Tod bzw. Trauer (ich glaube aus Schweden).

Liebe Grüße!

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Großartige Bücher! Ich bin für solche Einblicke in gute Bücher immer sehr dankbar. Und diese hier sind wirklich traumhaft schön illustriert.

Grüße von
Mara Zeitspieler